Eiche 23
57439 Attendorn-Albringhausen
www.springob-galabau.de
info@springob-galabau.de

Telefon: 
Telefax: 
Mobil: 

(02722) 70126
(02722) 979397
(0172) 2740216

           

Impressum

Schreitbagger

Wir haben uns spezialisiert auf Arbeiten auf Naturschutz- und Moorflächen und in Waldgebieten und Uferbereichen.

Wir verfügen über einen "Schreitbagger", der auf empfindlichen Flächen besonders bodenschonend arbeiten kann. Es ist mit dieser besonderen Maschine möglich, im unwegsamen Gelände und an steilen Böschungen bis zu 50° oder in Uferbereichen sicher zu arbeiten. Aufgrund der großen Reichweite des Baggers von bis zu 8,80 Metern gehört z. B. das Reinigen von Gräben, Teichen und Vorflutern zu meinem Arbeitsgebiet. Darüber hinaus verfüge ich über langjährige Erfahrung im Bau von Natursteinmauern.

In den letzten Jahren wurden wir bereits mehrfach mit Arbeiten für Regionalforstämter und Naturschutzämter beauftragt. Im Naturschutzgebiet der "Ebbemoore" für den Märkischen Kreis in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Wald und Holz und dem Regionalforstamt Kurkölnisches Sauerland haben wir Renaturierungsarbeiten auf diesen Moorflächen durchgeführt. Durch diese Maßnahmen konnte der Wasserhaushalt dieses Hochmoores nachhaltig verbessert werden.

Darüber hinaus haben wir Projekte zur Sicherung und Sanierung von Höhlen und Stolleneingängen zur Erhaltung der dortigen Fledermauswinterquartiere durchgeführt. Die Arbeiten an diesen zum Teil sehr schwer zugänglichen Höhlen- und Stolleneingängen war nur mit dem Schreitbagger möglich.

In diesem Jahr wurden wir von der ABU Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V. in Bad Sassendorf-Lohne mit Arbeiten im LIFE-Projekt "Bachtäler im Arnsberger Wald" im NSG Hamorsbruch beauftragt. Auf dieser Moorfläche wurden Wassergräben mit Lehmsperren verschlossen.

Im Auftrag des Kreises Soest haben wir das Projekt "Verbesserung Wasserhaushalt "NSG Muckenbruch" in Erwitte-Bad Westernkotten" durchgeführt. Hier wurden Spundwände aus Hartvinyl eingebaut, welche das Wasser in den Naturschutzflächen zurückhalten und somit den Wasserhaushalt langfristig stabilisieren.

 

 

 

Bei den vorgenannten Projekten war es ganz besonders wichtig, die empfindlichen Fläche nicht durch den Einsatz von großen Maschinen zu beschädigen, wie sie zum Beispiel von Kettenbaggern verursacht werden. Der Schreitbagger kann diese Flächen befahren und Gräben und Bäche überwinden, ohne nennenswerte Fahrspuren und Beschädigungen zu hinterlassen.

 

Lesen Sie zu diesen interessanten Themen auch die Informationen zum Projekt, dass Wald wieder zu einem Moor renaturiert und die Zeitungsartikel in der Wesfalenpost.

Renaturierung Renaturierung Reichweite Flexiebel
Baggerarbeiten Baggerarbeiten Baggerarbeiten Baggerarbeiten